Leo Trotzki
Der junge Lenin

Leo Trotzki zeigt in diesem Band die gesellschaftlichen Zusammenhänge und Hintergründe des zaristischen Russland Ende des 19. Jahrhunderts auf, unter denen die Bedingungen für die Entwicklung des Marxismus in Russland entstanden. Dieses Bild der russischen Verhältnisse in den Jahrzehnten vor der ersten Revolution 1905 bildet den Ausgangspunkt für die biografische Beschreibung der Entwicklung Lenins zum Revolutionär.
Das Buch erschien im Fischer Verlag und ist beim Mehring Verlag erhältlich.

235 Seiten
ISBN: 978-3-59626-632-6 

Über den Autor

Leo Trotzki wurde 1879 als Sohn jüdischer Bauern in der Ukraine geboren und schloss sich als Student der marxistischen Bewegung an. Er spielte eine führende Rolle in den Revolutionen von 1905 und 1917. Nach der Oktoberrevolution baute er die Rote Armee auf. 1923 gründete er die Linke Opposition, die den Kampf gegen die bürokratische Entartung der Sowjetunion führte, und 1938 rief Trotzki die Vierte Internationale ins Leben. 1940 wurde er im mexikanischen Exil von einem stalinistischen Agenten ermordet.

Mehr dazu