Max Eastman, Herman Axelbank

Tsar to Lenin

(Vom Zar zu Lenin)

Tsar to Lenin

DVD
Sprache: englisch
Format: NTSC
Regionalcode: weltweit
Preis: € 16,90 [D],  € 17,40 [A] unverbindliche Preisempfehlung
ISBN: 978-3-88634-210-5
Öffnet externen Link in neuem FensterDiesen Film bestellen

Basierend auf Archivmaterial, das über mehr als zehn Jahre von dem legendären Herman Axelbank (1900-1979) gesammelt wurde, bietet "Vom Zar zu Lenin" eine beispiellose Filmdokumentation über eine revolutionäre Bewegung, die Millionen von Menschen in ihren Bann zog, die "die Welt erschütterte" und den Lauf der Geschichte veränderte. Die Erzählung von Max Eastman (1883-1969), dem revolutionären amerikanischen Pionier, vermittelt das Drama und Pathos der Revolution voller Emotion und Menschlichkeit.

Vom Zar zu Lenin wurde erstmals 1937 veröffentlicht. Er präsentiert eine außergewöhnliche filmische Darstellung der russischen Revolution, beginnend mit dem Aufstand der Massen, der das Jahrhunderte alte zaristische Regime im Februar 1917 stürzte, über den von den Bolschewisten geführten Aufstand acht Monate später, der den ersten sozialistischen Arbeiterstaat etablierte, bis zum endgültigen Sieg der neuen sowjetischen Regierung über die konterrevolutionären Kräfte im Jahre 1921, nach einem drei Jahre währenden Bürgerkrieg.

Share/Bookmark
Einen Kommentar schreiben


Nach oben