Wadim S. Rogowin
Gab es eine Alternative?

Seit Ende der 1980er Jahren arbeitete der russische Historiker Wadim S. Rogowin an einer umfassenden Untersuchung der politischen Konflikte in der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und der Kommunistischen Internationale zwischen 1922 und 1940. Sie stützt sich auf Materialien aus sowjetischen Archiven, die in den letzten Jahren zugänglich geworden sind, sowie auf eine Vielzahl von Memoiren.

Die sechs Bände wurden von Hannelore Georgi und Dr. Harald Schubärth ins Deutsche übersetzt und können zusammen zum vergünstigten Preis (vom Verlag gebundener Paket-Ladenpreis) erworben werden.

Gesamtausgabe der sechs Bände:

Band 1: Trotzkismus

Band 2: Stalins Kriegskommunismus

Band 3: Vor dem Grossen Terror – Stalins Neo-NÖP

Band 4: 1937 – Jahr des Terrors

Band 5: Die Partei der Hingerichteten

Band 6: Weltrevolution und Weltkrieg

Erschienen 2010
2940 Seiten in sechs Bänden
ISBN: 978-3-88634-099-6
E-Book-Formate: PDF, ePUB und MOBI

Über den Autor

Wadim S. Rogowin (1937–1998) war der größte russische marxistische Soziologe und Historiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als Doktor der Philosophie und Professor am Soziologischen Institut der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau untersuchte er die soziale Differenzierung in der sowjetischen Gesellschaft. Nach der Auflösung der Sowjetunion 1991 begann Rogowin mit der intensiven Arbeit an seinem Werk »Gab es eine Alternative?«. Bis zu seinem Tod am 18. September 1998 entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee der Vierten Internationale.